Freitag, 17. Juli 2009

Photo Editing: Frame-ups and Special Effects - Tag 4

Thema heute: Clipping Mask. Grandiose Sache. Diese Funktion war eins der Hauptargumente für mich, mir Photoshop mal anzuschauen. Die Funktion ermöglicht es nur einen Teil eines Bildes darzustellen. (Technisch ist das bestimmt völlig falsch ausgedrückt). Das Bild oben hab ich quasi über die Maske gelegt, dardurch sind die verwischten Kanten enstanden. Diesen Effekt mag ich sehr gerne.


Falls Euch die Möglichkeit interessiert kann ich 'Tuesday Tutorials : Cathy Zielske : Multi-Photo Grids' auf dem Blog von Ali Edwards empfehlen. Die Bildausschnitte können mit Hilfe der selbsterstellten Maske super schnell zusammen gestellt werden.

Und noch eine Seite kann ich empfehlen: scrapbooks ect. Dort gibt es immer wieder sogenannte Quick Collages. Mit diesen Masken kann man Collagen (z.B. für Scrapbooking-Layouts) ganz fix erstellen. Hier gibt es ein Video, wie man die Maske in Photoshop nutzen kann.

Hier gibt es die Quick Collages:

Keine Kommentare: