Sonntag, 2. Januar 2011

Fair Isle 101

Ich hab letztes Jahr einen langen gehegtes Wunschprojekt angefangen. In meiner ersten IWK war der 101 Fair Isle Pulli drin. Ein wunderschönes Teil. Kennt Ihr das? Man sieht ein Foto, dann die Anleitung uns es macht wum :)
Jedenfalls wusste ich nicht wie ich an das Garn kommen sollte (so fit war ich internettechnisch einfach noch nicht) und Fair Isle stricken? Aber vor 2 oder 3 Jahren hab ich mich einfach mal getraut. Das stricken klappte erstaunlich gut, aber die Farben waren ... sehr ... sagen wir mal bunt. Ich hatte Merino von Schachenmeyr genommen. An sich ein tolles Garn, aber die Farbabstufungen sind definitiv nicht für Fair Isle geeignet. Im letzten Jahr hat Anke vom Meet to knit dann Holst Garn aufgetan! Das Garn ist total schön und kommt in einer unglaublichen Farbpalette. Also hab ich mich noch mal rangesetzt. Anke hat mir geholfen Farben auszusuchen und schließlich kamen die Knäuele. So schön.

Ich hatte etwas bammel, denn das Ganze muss ich mit NS 3,25 stricken. Zu allem Überfluss hab ich eine völlig andere Maschenprobe. Aber ich hab es trotzdem gewagt. Auf der Fahrt zum Ravelermeeting in Backnang hab ich tapfer 372 Maschen aufgehäckelt (Tipp aus der Meet to knit Runde, denn ich mag untern kein Rippenbündchen :) ) und mein Bündchen gestartet. Ich hab gestrickt und gestrickt und war begeistert wie schnell ich voran kam. Nur zog sich das ganze irgendwie stark zusammen. Nach der linken Runde (die Kante unten) kam dann der Motivierende Spruch von Wiebke "Na Du hast aber heute nicht viel gestrickt! Das wächst ja gar nicht."

Den Verdacht das etwas nicht stimmte hatte ich auch schon gehabt, aber einfach irgnoriert. Nun kam ich doch ins grübeln, denn ich müsste nun 5200 Maschen haben. Aussehen tat das Ganze aber eher nach 3 Reihen, da kam mir ein Verdacht. Ich würde doch nicht etwa einen Möbius produzieren??? Doch so war es. 3 Mal bin ich alles abgegangen - Möbius. Auch Wiebke hat noch einmal kontrolliert und kam zum gleichen Ergebnis. So kam was kommen musste Ndeln raus und ribbeln. Wiebke hat zum Glück noch vorgeschlagen, das ich noch mal einschlüpfe um zu sehen ob denn die Weite ok wäre. War sie auch nicht. Der Ring war deutlich zu weit! Glück im Unglück, so musste ich wenigstens nicht mehr aufziehen und konnte mit der richtigen Maschenzahl starten.

Im Klang des Weckers, der das Ende des ersten Tages des Treffens verkündete ribbelte ich die über 5000 Maschen auf. Ungefähr das war der Zeitpunkt an dem ich bocking wurde. Ja ich geb zu ich hab einen kleinen Dickkopf. So einfach wollte ich mich nicht geschlagen geben. Ich wollte diesen Pulli!

Nach dem sher leckeren Abendessen, fing ich noch am Tisch an, wieder meine Maschen aufzuhäkeln (immerhin nur noch 336!). Dann strickte ich die erste Runde ab, die zweite an und ... gab das Teil in die Runde zum kontrollieren :) Das würde mir nicht 2x passieren. Nach 3 oder 4 Kontrollen bekam ich das Teil zurück und strickte noch ein paar Maschen bis wir Heim mussten. In den nächsten Tagen wuchs und wuchs der Pulli. Das Bündchen klappte und der Fair Isle Teil war super. Bei den Knit more Girls hab ich mal den Ausdruck Potatochip Knitting aufgeschnappt. Das trifft definitiv auf Fair Isle zu. Nur noch die Reihe, ach eine geht noch, ...

Keine Kommentare: