Mittwoch, 6. April 2011

What on the needles wenesday

Auch wenn es im Moment hier nicht so wirkt, ich strick noch fleißig. Die Ärmel am Fair Isle Pulli haben super geklappt. Sie waren etwas lang, aber kürzen ging ja ruck zuck! Nun steh ich hier mit der nächsten Herrausforderung: Spannen. Früher hätte ich einfach die Puzzlematten rausgeholt und gut. Ich muss aber gestehen das ich mit dem Minimann hier echt Sorgen hab das er
a) einfach in die Nadeln tritt (AUA!)
b) probiert die Puzzlematten abzu bauen.
Um die Matten hochkant irgendwo hinzustellen ist der (nasse) Pulli leider zu schwer :(

Aber das hält mich ja nicht von Anschlagen ab:

Hach Franz ... <3

Das werden Stulpen in einem Webstich für mich. Das Garn ist ein alter Schatz - Wollmeise (altes Etikett). Ich hab mir vor ein paar Wochen überlegt wie unsinnig es ist, meine Schätze einfach nur in der Schublade zu lassen und zu hoffen, das irgandwann DAS Pattern kommt. Ich möchte jetzt damit stricken! Die Idee ist nicht neu, aber erst jetzt bei mir angelangt. 2 Wollmeisenstränge hab ich noch hier liegen. Der Hitchhicker lacht mich ja schon an, aber da muss doch noch mehr sein. Was sind Eure Lieblingspatterns für Sockenwolle?

Das zweite Teil hab ich vorgestern Abend angeschlagen:

Maschenprobe Eastlake

Eastlake von Norah Gaughan. Auch so ein gut abgelagertes Teil aus meiner Queue, laut Ravelry hab ich den Pulli 2008 gequeuet. So ganz glaub ich das ja nicht ... ;)
Schachenmayr Punto ist die Grundlage (und liegt auch ein Jahr kürzer *hüstel*). Baumwolle ist nicht so meins, denn mir fehlt die Elastizität. Ein weiteren Problem waren die linken Rückreihen, die bei mir immer deutlich größer waren. Aber nach einem Tipp vom MTK nehm ich jetzt einfach eine halbe Nadelstärke weniger dafür und alles passt.
Allerdings hab ich mir überlegt den Pulli rund zu stricken, da bin ich deutlich schneller und motivierter. Das Bündchen hab ich bereits fast fertig und langsam kann ich den Ausdruck Potatochipknitting nachvollziehen. Eine Runde noch, nur noch bis zum Blattmuster, och das Muster geht eben noch, ...
Bisher macht es echt Spaß und ich bin gespannt wann man mehr erkennt.

1 Kommentar:

kiki hat gesagt…

wie wäre es mit einem KAL zum hitchhiker? den will ich nämlich auch machen, auch aus wollmeise...sag bescheid, wenn du magst =)
glg
kiki