Donnerstag, 24. Mai 2012

Es grünt, so grün, ...

... das Leicester vom Regenbogenschaf.

Leicester vom Regenbogenschaf

Ist es nicht wunderschön geworden? Die Farben sind so toll, ein wunderschönes Apfelgrün. Den Zopf habe ich dem Regenbogenschaf beim Meet to knit Geburtstag abgenommen (eigentlich wollte ich ja nichts kaufen, aber mal ehrlich hättet Ihr den liegen lassen können?). Die Fasern fühlten sich sehr weiche an und ich wusste ziemlich schnell das ich gerne ein weiches fluffiges Garn spinnen wollte. War nur noch eine Frage: Wie?

Ich hab bisher immer mit angezogener Spulenbremse gesponnen damit das Garn schnell eingezogen wird, leider ist es häufig aber auch sehr fest geworden, was ich jetzt nicht so schön finde. 
Die Augen geöffnet hat mir die Spindolyn vor 4 Jahren. Ich habe damals einen Mini-Strang gesponnen, weil es echt keinen Spaß gemacht hat. Aber der Strang ist wunderschön geworden, richtig weich und fluffig. Trotzdem eng gezwirnt. Jetzt wollte ich probieren so ein Garn am Rad zu spinnen. Also habe ich überlegt was denn das Spinnen an der Spindolyn von meinem bisherigen Spinnen unterschied. Als erstes fiehl mir der Zug wieder ein. Dadurch das die Spindolyn nicht hängt sondern in einer Führung steckt ist fast kein Gewicht an den Fasern. Wie konnte ich das auf das Rad übertragen? Klar die Bremse, sie sorgt dafür wie stark das Garn eingezogen wird oder eben nicht. Versuchsweise habe ich die Bremse komplett gelöst und nur auf die Spule gelegt und ich war überrascht, denn das Garn lief trotzdem ins Rad. Ich hatte fast erwartet das es nicht eingezogen wird. Dann habe ich mit wenig Drall versucht zu Spinnen, doch das war ein Reinfall. Der Faden riss immer wieder. Nach einigen Veruschen hab ich aufgegeben und wieder mehr Drall ins Garn gegeben. Insgesamt habe die vollen Spulen einen sehr weichen Eindruck gemacht. Die Singles ließen sich auf der Spule etwas eindrücken, das habe ich sonst nie gehabt :)  So ganz gelungen ist es mir noch nicht das Spindolyn Garn am Rad zu reproduzieren, denn ich hätte das Garn gerne mehr verzwirrnt.Stärker habe ich mich aber nicht getraut, denn ich wollte kein überdrehtes Garn zu bekommen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, jetzt fehlt nur ein Projekt. DAS Projekt?


Leicester vom Regenbogenschaf
2ply - 582m/151g  (385m/100g)

Leicester vom Regenbogenschaf

Keine Kommentare: