Donnerstag, 28. Februar 2013

Angeschlagen :: Jinlys & Vodka Limette

Unbenannt

Zwei Kandidaten sind es nun sofort geworden. Zum einen Jinlys (oben) und Vodka Limette (unten).
Jinlys ist ein großer Cowl von Mairlynd. Schon als Melanie die ersten Bilder gezeigt hat und den Cowl beschrieben hat war ich begeistert. Genau richtig für 2 Knäuele Regia Silk, welche seit geraumer Zeit in meinem Stash sind. Bisher ist der Anfang nur klein, aber ich bin mir sicher das es ein wunderschönes Teil werden wird
Das Projekt das ich gerade ständig in der Hand habe ich Vodka Limette. Eigentlich heißt das Pattern ja Vodka Lemonade, aber die Fasern hatten so ein tolles grün dass ich einfach die ganze Zeit an Limetten denken muss. Ja, richtig gelesen Fasern. Das Garn zu dieser Jacke habe ich gesponnen. Angetrieben von den tollen Ergebnissen der Tour de Fleece im letzten Jahr (200g so dünn gesponnen das ich es dreifach zwirnen und Sockenwollstärke erreicht hab), hatte ich mir beim Wollschaf 300g Merinokammzug Multicolor mit Seide bestellt. Der eigentliche Plan war ein möglichst dünnes Garn zu spinnen, um daraus ein Tuch zu stricken. Die Singles wurden richtig schön dünn, perfekt zum dreifach zwirnen. Als ich dann das Garn fertig hatte und durch meine Queue schaute was ich denn daraus stricken könnte, stach mir wieder Vodka Lemonade ins Auge. Und siehe da, bis auf 3m stimmten die Lauflängen überein! Allerdings waren 300g etwas wenig und so orderte ich kurzerhand nach. Der zweite Schwung ist leider etwas dicker geworden, nicht viel aber so viel das man es sehen würde. Nach kurzer Beratung beim Meet to knit beschloß ich, die "dicken" Stränge für den Körper zu nehmen und die dünnen für die Ärmel. Witzigerweise habe ich mit dem dickeren Garn nun genau die Maschenprobe der Anleitung getroffen, also kein umrechnen - Hurra! Ich bin gespannt, wie es klappen wird!
Begonnen wird die Jacke von oben mit einem kleinen Umschlagskragen (der in Fachkreisen bestimmt auch einen tollen Namen hat). Die Anleitung schlägt hier einen Cable Cast on vor, weil der Rand dann besonders schön aussähe. Ich hab einen Moment gezögert, aber dann doch kurz nachgeschlagen und bin begeistert. Ja es sieht doch sehr gut aus und lohnt sich mal was neues zu probieren. Nun hab ich heute die 5 Inch fertig gemacht und kann gleich beim fernsehen Ärmel und Körper abteilen!

Unbenannt

Vor mir liegen nun 6 herrliche, freie Tage, da wird die Jacke sicherlich schnell noch ein Stück wachsen. (Ok nicht zuletzt Dank 4er Nadeln, die fühlen sich richtig groß an nach den letzten Projekten auf wesentlich kleineren Nadeln.)

Keine Kommentare: