Freitag, 27. Dezember 2013

Hosen flicken

Langsam, aber sicher beginnt auch bei uns die Zeit der verschlissenen Hosen. Autos spielen, Puzzle legen uns ganz viel draußen bauen, zeigen ihre Spuren. Marit schrieb mal was von einem Paar Hosen pro Monat, da liegen wir doch ganz schön drüber! Eine ganze Zeit mit Flicken geärgert, aufbügeln, festnähen, usw. Leider war die Haltbarkeit minimal (ein Laster hielt nicht mal einen Tag!)
Die Sommerlösung (Hose abschneiden), konnte ich jetzt im Herbst uns beginnenden Winter kaum weiter verfolgen. So musste eine andere Lösung her.

Nach einigem Nachdenken fiehl mir wieder Marits Eintrag ein. Skinny Jeans trägt der kleine Mann zwar nicht, aber bei so kleinen Hosen ergibt sich das ja quasi von selbst. Also habe ich mich dran gemacht und eine Hose von meinem Mann komplett zerschnitten (wegen der größeren Flicken!). Mein erster Versuch, bestand darin das Webband mit Vliesofix auf dem Flicken zu fixieren scheiterte gnadenlos! Zum Glück ließen die die geschmolzenen Webbandteile gut vom Bügeleisen entfernen. Im zweiten Gang habe ich die Bänder nur festgesteckt, was sich ganz gut nähen ließ. auf das andere Paar Flicken habe ich Stoffreste aufgebügelt und mit Zickzackstich fixiert. Die Flicken habe ich dann nach Marits Vorgehen auf der Hose befestigt und hurra, sie halten schon 7 Wochen. Das ist deutlich mehr als alle anderen Flicken zusammen.

1 Kommentar:

Marit hat gesagt…

Toll!! Die flicken sind super und ich glaub bei Smilla werd ich auch mal ein bisschen farbenfroher flicken (bei Sander ist das leider schon ncith mehr cool genug!) Liebe Grüße!

Marit
(ps: smillas kleine süße Strickjacke hab ich erst kürzlich jeder in der Hand gehabt, so toll!!)