Sonntag, 9. Februar 2014

Kinder an den Stash

Wir hatten in den letzten Monaten unglaubliches Glück, was Erkältungen angeht. Aber nun hat es uns doch erwischt und so haben wir die letzten Tage eine kleine Auszeit genommen. Da F ganz schön stark gehustet hat, hab ich seit langem mal wieder in "Bärenstarke Hausmittel" nachgeschlagen, um zu sehen was helfen könnte. Ein Tipp der sich häufig wieder fand war die Brust warm zu halten, eigentlich ganz klar. Da fiehl mir auf, dass der kleine Mann nicht einen einzigen Pullunder mehr hat. Aus den alten Pullundern, aus dem letzten Jahr, ist er längst rausgewachsen, aber irgendwie haben wir keine nachgelegt. 
Als ich ihn fragte, ob er einen Pullunder haben möchte, strahlte F und meinte sofort, dass es ein ganz bunter sein müsste - mit allen Farben! Nach kurzer Überlegung kam ich noch auf ein paar Reste Avanti von Zitron, wobei ich mir aber nicht sicher war, ob sie reichen würden. Das hatte sich aber schnell erledigt, dann F erklärte deutlich das da weiß drin fehlt! (Wie konnte ich das auch nicht sehen!) Inzwischen hab ich meinen Stash nach Garnstärken sortiert, was für mich sehr gut funktioniert und kombinieren einfacher macht. Wie einfach zeigte der kleine Mann dann. Ein kurzer Blick, ein Griff und die Frage, ob ich das mit einstricken könnte:


In der Hand hatte er einige Stränge, die ich vor Ewigkeiten (5 oder 6 Jahren) gesponnen hatte. Die Fasern hatte ich mal zum Testen bekommen, leider ohne jeden Hinweis, um welche Schafsrasse es sich handelte. Ich hatte das Garn als relativ kompakt und schwer in Erinnerung, weswegen ich es nie in Betracht gezogen habe, wenn ich neue Projekte plane. F fand die Wolle richtig toll und erklärte großzügig, dass ich ja Zeit hätte, er würde den Pullunder erst nachmittags anziehen. 
Ähhh, ja - das haben wir dann noch mal besprochen, so schnell bin ich nicht. 
Mit Unterstützung wickelten sich die Stränge ganz fix und ich konnte starten. Die Maße hatte ich von einem gut sitzendem Pulli abgemessen und bis auf einen kleinen Patzer am Kragen, gut umgerechnet. Zwischen Vorlesen und inhalieren hat der Pullunder einige Reihen bekommen:


Jetzt bin ich gespannt, ob er passen wird. Die Erkältung ist zum Glück auf dem Rückzug, hoffentlich schützt der Pullunder ein wenig vor der nächsten. 

1 Kommentar:

Knitterfrei hat gesagt…

Süß der kleine große F! Habe beim lesen mehrmals schmunzeln können.