Samstag, 25. Oktober 2014

Wandertag

Willkommen im Herbst! Wir haben die letzten Wochen ausgiebig genutzt und es uns gut gehen lassen. Das Wetter war so traumhaft schön, da haben wir noch mal viel Zeit draußen verbracht

Durch Conni, die Großeltern und ein Murmeltierabzeichen angespornt ist bei uns die Wanderlust erwacht (lange Geschichte, die ich erzähle, wenn ich zum Bilder sichten gekommen bin.). 

So hat es uns am 01.10. zur Loreley verschlagen. C. hatte eine schöne Strecke rausgesucht, die uns bergauf, durch den Wald zum Loreleyfelsen bringen sollte, ein Stück des Rheinwandersteigs. F1 war im Auto noch nicht begeistert, denn er wollte den ganzen Wandersteig laufen und nicht nur ein Stück! Die Meinung änderte er abends aber doch noch, immer mal wieder ein Stück wäre doch ok, was für ein Glück :)
Leider hatten wir etwas Schwierigkeiten den eigentlichen Startpunkt unserer Etappe zu finden. Das führte aber nur dazu das wir einige Höhenmeter später als gedacht starteten. Der Weg war gut und nicht zu steil, so dass wir zwischendurch auch noch ein paar Eicheln und Bucheckern für den Jahreszeitentisch sammeln konnten, denn das motiviert kleine Wanderer enorm (und belastet Gewichtsmäßig nicht so arg). Nach wenigen Minuten kamen wir schon an den ersten schönen Aussichtspunkt. 


Die Burg, an der der Wandersteig vorbeiführt war leider nicht zu besichtigen, aber der Blick später von oben war eine schöne Entschädigung.  


Bei den Wanderungen fühle ich mich zum Teil ja schon an Schnitzeljagden erinnert. F1 ist inzwischen gut darin die nächsten Wanderzeichen zu finden (wobei ich das auf dem Bild auch entdeckt hatte!)


Ein kurzes Wiesenstück später waren wir schon am Loreleyfelsen angekommen. Durch das gute Wetter hatten wir einen sehr schönen Blick und konnten die Schiffe auf dem Rhein beobachten. Wobei F1 die Züge auf der gegenüberliegenden Seite fasst noch spannender fand. 



Ich war etwas blauäugig und war nicht auf die Touristenmassen gefasst gewesen. Busseweise wurden Leute hochgefahren um oben kurz zu posieren, etwas zu flanieren und wieder hinunter zu fahren. Das hatte mich wirklich überrascht. So hatten wir bei unserer Apfelpause einiges zum Schmunzeln. 

Eine weitere Überraschung erwartete uns. An diesem Wochenende war auch ein Fantasy- und Märchenmarkt auf dem Berg der Loreley. Den konnte ich nicht auslassen und es lohnte sich! Der Markt war mit viel Detailliebe gestaltet, es gab Gaukler, Märchenerzähler und sogar Handbetriebene Fahrgeschäfte. 


Ich halte schon seit längerem Ausschau nach einer zweiten Kopfspindel. F2 wird immer mobiler und langsam wird es schwierig das Rad im Wohnzimmer stehen zu lassen, so hoffte ich hier fündig zu werden. Die Veranstalter waren etwas überfordert mit meiner Anfrage und schickten mich zielsicher zu einer Frau die Filzsachen verkaufte. Immerhin hatte sie ihr Spinnrad dabei und sponn :) Sie verwies mich weiter an den Drechsler. Ein Drechsler auf einem Markt? Da war meine Neugier auf jeden Fall geweckt!

Und tatsächlich, Herr zeigte wie früher gedrechselt wurde und hatte einen Drechselplatz nach historischem Vorbild dabei! Wenn Ihr etwas Zeit habt schaut Euch mal seine Seite an, sehr spannend. Am Stand gab es einen ganzen Korb mit Spindeln, unterschiedlichster Größen, und etwas Rohwolle. Leider waren keine Kopfspindeln dabei, aber eine Fußspindel lief so toll, dass ich sie trotzdem mitnahm. Einige Meter hab ich nun bereits gesponnen, mal schauen ob mich die Liebe zu Fußspindeln noch packt :)


Ein schöner Wandertag!

Keine Kommentare: