Samstag, 23. März 2019

MMM - Messemonat März

Schon im Kalender zeichnete sich ab, dass der März sehr spannend werden würde. Im Kalender stehen zwei Messen, die ich besuchen werde.

Als erstes stand die Creativa in Dortmund an, deren Besuch meine Mutter sich zum Geburtstag gewünscht hatte. Ich habe also meinen Rucksack gepackt und zum Mama Wochenende aufgebrochen.

Auf der Creativa, einer Kreativmesse für Endverbraucher*innen, war ich einmal vor vielen, vielen Jahren als Schülerin.  Bei meinem ersten Besuch war ich sehr erschlagen von der Auswahl und der Möglichkeiten, die dort angeboten wurden. Halle um Halle reihten sich, für mich, unbekannte Techniken und Materialien aneinander. Verlassen habe ich die Messe mit schwirrendem Kopf und 2 Knäuelen Sockenwolle :)
Da habe ich ind diesem Jahr einen deutlichen Unterschied gemerkt. Wie sehr das Internet mein kreatives Arbeiten verändert hat und wie schnell ich an Inspirationen komme, bzw. einfach darüber stolpere. Das Erleben in den Messehallen war weniger ein "Wow, was ist das denn?" sondern viel mehr ein "Oh super, ich kann mir das mal live anschauen!".

Eine weitere Vorbereitung hatte ich für die Messe noch getroffen: Mützen gestrickt. Sylvie Rasch hatte vor einigen Wochen zum Mützenstricken aufgerufen, denn sie hat einen Weltrekordversuch "Eine Mütze voll Liebe" gestartet. Mit diesem Link kommt ihr zum Video mit Sylvies Aufruf. Also habe ich meinen Stash durchgesehen und einige Restknäule ausgesucht und losgestrickt. Zugegeben, zuerst waren die dicken Garne dran, dann gibt es ein schnelles Ergebnis ;) Aber auch zwei schöne Wolle-Seiden-Mischungen habe ich verarbeitet:


Da ich sehr knapp war, habe ich die Mützen nicht mehr eingeschickt, sondern habe sie direkt auf die Messe mitgenommen und durfte sogar ein bisschen beim zusammensetzen helfen :)
Kurz darauf kam die freudige Nachricht von Sylvie: Der Rekord ist geschafft. Insgesamt sind 3449 Mützen sind zusammengesetzt worden!  Im Herbst werden diese dann über die Dortmunder Tafeln an Obdachlose verteilt.

Über Instagram hatte ich gesehen, dass Mymaki für den OZ Verlag Workshops auf der Messe geben würde. Da haben wir natürlich vorbei geschaut und "Hallo!" gesagt :)
Am späten Nachmittag durften wir noch Rahmen von Buntbox ausprobieren und gestalten. Das hat Spaß gemacht. Hinterher habe ich Online noch gesehen, dass diese Rahmen sich wohl auch mit Aquarellfarben bemalen lassen, das würde mich ja noch reizen.
Ein bisschen eingekauft habe ich auch handgemachte Seifen, Holzeier (drückt mir die Daumen, dass mein Plan mit denen aufgeht) und Holzknöpfe mit eingeschnittenen Zahlen für die Adventskalender der Jungs. Und wo wir bei dem Thema sind einen Keksausstecher für den Adventskalender (ich sammle das ganze Jahr über Teile).



Noch eine Woche dannstartet ein ganz besonderes Messe-Highlight: die H&H in Köln!
(H&H steht für Handarbeit und Hobby)

Es handelt sich um eine Fachbesuchermesse, bei denen die Firmen die Neuheiten für das kommende Jahr vorstellen.
Kiki hat bereits einen ganz tollen Artikel mit vielen Tipps rund um die Messe geschrieben, schaut unbedingt mal bei ihr vorbei.
In diesem Jahr habe ich mich auch getraut und habe mich als Bloggerin akkreditieren lassen und darf nun drei Tage über die Messe gehen und mir die Neuheiten anschauen. Ich bin schon soooo neugierig und gespannt, was wir alles entdecken werden. Ja richtig WIR, die #wollwg mit Kiki und Katha. Dank Kikis Erfahrung und der wunderbaren Planung erleben wir bestimmt einiges.

Bis dahin freue ich mich noch vor und stricke mein letztes Projekt der "möchte ich gern machen"-Liste aus dem letzten Jahr: einem Paar Hüttenschuhe für mich!

(Als die Sohlen endlich im Handel waren, habe ich mir direkt ein Paar gekauft. Das fanden meine Jungs aber so toll, dass sie auch jeder ein Paar wollten. Eltern kennen das, ich habe nun schon 2 Paare gestrickt und immer noch kein eigenes!)

Nun aber auf an die Nadeln!

Keine Kommentare: