Dienstag, 14. Juli 2009

Photo Editing: Frame-ups and Special Effects - Tag 1

So kanns gehen. Nicht 7, sondern 14 Tage geht der Bildbearbeitungskurs. Im Moment bin ich noch bei Tag 5, aber die Materialien bleiben online. Das finde ich klasse, denn Planung ist bei uns immer noch nicht so ganz einfach.


Am ersten Kurstag ging es langsam los. Zuerst gab es ein Video über die nötigen Photoshopeinstellungen und Grundanleitungen (wie öffne ich ein Dokument, ...). Die eigentliche Stunde drehte sich um Rahmen und "Wordart". Die Kurse sind total gut aufgebaut. Schritt für Schritt wird mit einer Softwaresimulation vorgemacht, was man tun muss um den Rahmen und die Worte auf das Bild zu bekommen. Das Video kann an jeder Stelle angehalten werden. Ich mache also Schritt für Schritt die Bearbeitung mit. Nach dem ersten Durchgang probiere ich es noch mal alleine und merke so, wo es noch nicht rund läuft. Genug erzählt!


Hier ist mein Ergebnis von Tag 1:


Das Foto ist am Sonntag vor 2 Wochen auf dem Maintower entstanden. Wir hatten ganz lieben Besuch von Carina und Thomas, mit denen wir uns Frankfurt von oben angesehen haben.

Der Rahmen gefällt mir gut, aber ich bin mir noch nicht sicher, wobei ich so was einsetzen würde. Hier im Blog zeige ich die Bilder lieber ohne großen Schnickschnack. Je nach Thema könnte ich mir das ganze auf einem Scrapbooking Layout vorstellen. Mal schauen, wann ich es wieder nutze.

Keine Kommentare: