Posts mit dem Label Scrapbooking werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Scrapbooking werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 23. Mai 2012

wip wednesday - viel zu erzählen

Conwy on the go

Meine Hoffnung von vor zwei Wochen hat sich leider nicht erfüllt, die Ohren haben ganz schön Ärger gemacht :/ Ich war zwei Wochen ganz schön ausgeschaltet. Aber Stricktechnisch habe ich einiges geschafft, monogam gehts ganz schön fix voran!

Auf den Nadeln:
  • Neu hinzugekommen - die Conwy Socken. Das Muster hab ich schon eine (gefühlte) Ewigkeit im Auge. Ich erinnere mich dran das ich schon beim Meet to knit im Teelierium versucht war das Muster anzuschlagen. Das Schneeschaf hat sie dort gestrickt und meinte das sie durch die Maschenverdrehungen ewig brauchen würden. Das sie noch mit NS 2,25 gestrickt wurden tat wohl sein übriges. Als ich dann Maschas Variante sah war klar, welches Garn ich nehmen wollte.Lange Rede kurzer Sinn, gestern angefangen und schon knapp 6 Inch gestrickt :)
  • Olive istzwar fertig gestrickt, aber noch nicht gewaschen. Am Wochenende wollte ich eine Waschaktion machen, denn hier haben sich auch einige Stränge gesponnenes Garn gesammelt.
  • Simply Knitted Bondice - habe ich schon vor Ewigkeiten gestrickt, aber nie getragen da die Ärmel viel zu weit waren. Ärmel gekürzt und gleich den Auschnitt verkleinert. -> Fäden vernähen
  • Beethoven Mitts: ein Design von Mairlynd. Schon im September gequeuet und nun gestrickt -> Fäden vernähen.
 Spinnrad (ja ich spinne wieder mehr):
  • Sheepaints Zopf: angefangen zu spinnen, aber ich hab den Verdacht das ist kein Merino! Leider hab ich die Banderole abgemacht und kein Ahnung mehr was ich da schönes habe. Ich tippe aber auf Alpaka, es ist fluffig, aber sehr schwer.
  • grünes Leicester vom Regenbogenschaf: gesponnen und gezwirnt -> waschen
  • Bluefaced Leicester von World of wool: gesponnen und gezwirnt -> waschen, fotografieren und LL ausrechnen
  • Tour de Fleece: dieses Jahr möchte ich auch gerne mitmachen. Projekt raussuchen und eine weitere Spule bestellen.
Scrapbooking (ganz schön vernachlässigt in den letzten 2 Wochen):
  •  LOM (Library of Memories) den Stand aufschreiben und Bilder online sichern.
  • Journaling vorbereit (LOM Top5)
  • digital mehr probieren
  • Kaskadenalbum als Geburtstagsgeschenk entdeckt bei der Scrapperia

Sonntag, 8. Mai 2011

Layout Kastanien sammeln

Letztes Jahr hat F sich seinen ersten Herbst "erlaufen". Um so erstaunter war ich als er plötzlich von selbst anfing Kastanien zu sammeln. Ich dachte das wäre etwas, das man Kindern zeigt. Das Layout ist das erste was ich aus der Kiste gescrappt hab. So ganz sicher bin ich mir mit dem Konzept nicht. 2 Layouts waren nicht so mein Fall, da hab ich die Fotos und Embellies gleich wieder weg geräumt. Aber dieses Layout mag ich :)

Layout Kastanien sammeln

Etwas Schwierigkeiten machte mir der Titel, denn ich hatte keine passenden Buchstabensticker. Aber ich hab vor einiger Zeit in einem Stanzenset ein Alphabet gehabt. Deswegen hab ich die Buchstaben aus der Rückseite des PP gestanzt. Das Hellblau war wirklich hell, aber mit einer leichten Bleistift umrandung heben sie sich gut vom Papier ab:

Layout Kastanien sammeln detail

Montag, 8. März 2010

Notiz für mich

Projekt von Cathy Zielske A Year of Tags for you:
Erklärung
Download der Tags für das ganze Jahr

Ein spannendes Projekt! Bestimmt eine gute Übung fürs journaling.

Montag, 1. März 2010

Lesezeichen: shimelle.com

Heute hab ich über Barabara (Scrapimpulse) eine neue Seite gefunden:
Shimmel Laine.
Eine Menge online Kurse und Projektideen. Am 10.März startet ein neuer Kurs in dem ein ganzes Album erstellt wird. "Something from almost nothing" startet am Stash (ja den gibts beim scrappen auch :) ). So viel ist das bei mir nicht, aber es geht zum großenteil auch darum, wie man seine Sachen verändern oder anders nutzen kann. Ich bin gespannt was dabei rum kommt. Ich hab zu Beginn einige Kleinteile gekauft die mir zwar gut gefallen haben, bei denen ich aber keine Ahnung hatte für was ich sie nehmen könnte. Vielleicht bekomme ich in dem Kurs noch einige Ideen die Sachen zu nutzen.
Doch auf der Seite gibt es noch einiges mehr. Ich war überrascht von der Menge der freien Projekte und Tutorials!
Diese zwei Projekte gefallen mir besonders gut:
Mal sehen, ob sich Gelegenheit findet eins davon zu machen.

Freitag, 2. Oktober 2009

Photo Editing: Frame-ups and Special Effects - Tag 8


Der achte Tag drehte sich um Wörter. Um die Aussagen von Bildern zu verstärken, gefällt mir die Möglichkeit. Etwas worüber ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe war die Schriftart. Nicht nur durch das Wort, sonder auch die Art wie es erscheint lassen sich unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Die Farben der Schrift stammen aus dem Bild selbst. Das Grün ist vom Efeu im Hintergrund, das Weiß vom Muster des Tragetuches. Die Struktur bei diesem Bild ist ein gefaltenes Blatt :)
(Am siebten Tag gab es ein Quiz zur Selbstüberprüfung, kein Bild also.)

Mittwoch, 30. September 2009

Photo Editing: Frame-ups and Special Effects - Tag 6


TTV - das Thema des 6. Tages. Noch nie gehört? Ich auch nicht. Bei TTV handelt es sich eigentlich um eine Fototechnik. Dazu wird mit heutigen Kameras (oft mit Makrolinsen), durch den Sucher von alten Kameras geknipst. Das Bild erhält so schwarze Ränder, wird etwas verzerrt, scheint Macken zu haben und wirkt insgesamt etwas abgenutzt. Nach dieser Kursbeschreibung hab ich schon gezweifelt, ob ich das hinbekomme. Aber mit dem Fotobearbeitungsprogramm, gar kein Problem! Auch hier kam wieder eine Struktur zum Einsatz, doch dieses Mal kein Papier, sondern eine abgenutzte Glasscheibe. Darüber wurde der Rahmen gelegt und zum aufhübschen (würde ich sonst eher weglassen) gab es noch einen Stempel. Auch dieses Bild könnt ihr Euch in groß anschauen!

Montag, 28. September 2009

Photo Editing: Frame-ups and Special Effects - Tag 5

Der Fotokurs lief noch etwas weiter. Auch wenn ich noch nicht alle Teile bearbeitet habe kommen hier meine bisherigen Ergebnisse.

Am fünften Tag ging es um Strukturen. Das Bild oben kennt ihr bestimmt noch. Ungefähr sieben Monate ist das jetzt her :) Zuerst habe ich das Bild von Farbig in Sepia geändert, um es dann mit einer braunen Papiertüte zu unterlegen. Beim ersten Durchlesen der Anweisungen war ich etwas verwirrt, aber tatsächlich ist die Struktur die einer braunen geknitterten Papiertüte. Ihr könnt das Bild anklicken, dann erscheint es größer.

Zudem gab es eine Challenge (seit GNTM Christophs Lieblingswort). Hier ging es darum, verschiedene Kurselemente der vorherigen Tage, mit dem heutigen zu verbinden. Unter anderem wurde noch ein Rahmen hinzugefügt :

Freitag, 17. Juli 2009

Photo Editing: Frame-ups and Special Effects - Tag 4

Thema heute: Clipping Mask. Grandiose Sache. Diese Funktion war eins der Hauptargumente für mich, mir Photoshop mal anzuschauen. Die Funktion ermöglicht es nur einen Teil eines Bildes darzustellen. (Technisch ist das bestimmt völlig falsch ausgedrückt). Das Bild oben hab ich quasi über die Maske gelegt, dardurch sind die verwischten Kanten enstanden. Diesen Effekt mag ich sehr gerne.


Falls Euch die Möglichkeit interessiert kann ich 'Tuesday Tutorials : Cathy Zielske : Multi-Photo Grids' auf dem Blog von Ali Edwards empfehlen. Die Bildausschnitte können mit Hilfe der selbsterstellten Maske super schnell zusammen gestellt werden.

Und noch eine Seite kann ich empfehlen: scrapbooks ect. Dort gibt es immer wieder sogenannte Quick Collages. Mit diesen Masken kann man Collagen (z.B. für Scrapbooking-Layouts) ganz fix erstellen. Hier gibt es ein Video, wie man die Maske in Photoshop nutzen kann.

Hier gibt es die Quick Collages:

Mittwoch, 15. Juli 2009

Photo Editing: Frame-ups and Special Effects - Tag 2

Tag 2 drehte sich um "brushes". Eine Art Stempel die man auf den jeweiligen Fotos plazieren kann. Die Möglichkeit kannte ich, habe sie aber noch nie eingesetzt. Ich finde es toll, dass man den jeweiligen "Stempel" farblich anpassen kann. Ich hatte keine Ahnung, dass das möglich ist. So ist der Rahmen in der Farbe von Christophs T-Shirt (wo mein Schatten drüber fällt) und die Schriftfarbe ist aus den Elipsen des Tragetuchs.

Dienstag, 14. Juli 2009

Photo Editing: Frame-ups and Special Effects - Tag 1

So kanns gehen. Nicht 7, sondern 14 Tage geht der Bildbearbeitungskurs. Im Moment bin ich noch bei Tag 5, aber die Materialien bleiben online. Das finde ich klasse, denn Planung ist bei uns immer noch nicht so ganz einfach.


Am ersten Kurstag ging es langsam los. Zuerst gab es ein Video über die nötigen Photoshopeinstellungen und Grundanleitungen (wie öffne ich ein Dokument, ...). Die eigentliche Stunde drehte sich um Rahmen und "Wordart". Die Kurse sind total gut aufgebaut. Schritt für Schritt wird mit einer Softwaresimulation vorgemacht, was man tun muss um den Rahmen und die Worte auf das Bild zu bekommen. Das Video kann an jeder Stelle angehalten werden. Ich mache also Schritt für Schritt die Bearbeitung mit. Nach dem ersten Durchgang probiere ich es noch mal alleine und merke so, wo es noch nicht rund läuft. Genug erzählt!


Hier ist mein Ergebnis von Tag 1:


Das Foto ist am Sonntag vor 2 Wochen auf dem Maintower entstanden. Wir hatten ganz lieben Besuch von C und T, mit denen wir uns Frankfurt von oben angesehen haben.
Der Rahmen gefällt mir gut, aber ich bin mir noch nicht sicher, wobei ich so was einsetzen würde. Hier im Blog zeige ich die Bilder lieber ohne großen Schnickschnack. Je nach Thema könnte ich mir das ganze auf einem Scrapbooking Layout vorstellen. Mal schauen, wann ich es wieder nutze.

Sonntag, 15. Februar 2009

Scrapbooking

Durch die Hochzeit hab angefangen mich mit Scrapbooking zu beschäftigen. Aber das Themenfeld ist sehr weit! Was man da alles machen könnte! Mein Lieblingsblog in dem Bereich ist ganz klar der von Ali Edwards. Begeistert bin ich auch von den vielen Tutorials auf Youtube =) Und einige Idee lassen sich durchaus fürs stricken adaptieren. Was ich schon einige Male beim stricken gehört habe und was sich scheinbar über viele Bereiche erstreckt ist going green. Ist das eine neue Welle?
Ich bin gespannt was ich beim Scrapbooking noch alles finde :)