Donnerstag, 8. Januar 2009

Fratello

Eins der ersten Muster, dass mir von Yarnissima ins Auge fiel war Fratello.
Ich mag die strengen Linien in der Sockenanleitung sehr gerne, was von den Verzopfungen wieder etwas zurückgenommen wird. In Benediktbeuren hab ich mir ein Fratello-Kit mitgenommen. Aber ich habs nicht sofort angestrickt. Im Dezember war dann beim SKA das Thema Yarnissima. Die Gelegenheit dachte ich =( , aber von wegen.
Die Socken wehren sich.
Zuerst viel mir auf das meine Größe in der Anleitung nicht dabei ist. 4 Maschen abziehen, Muster etwas umverteilen, das war noch kein Problem. Die Zehen waren auch schnell gestrickt, der Fuß zog sich schon etwas, aber dann kam der Spann!
Im nach hinein kann ich gar nicht mehr sagen was genau das Problem war, aber es klappte einfach nicht. Nun hab ich mir in der letzten Woche die Sockenanfänge vorgenommen und es ging, nicht gut und reibungslos, aber beide Socken haben nun auch einen Spann.
Nun hatte ich beide Socken also an der Ferse und was seh ich? Bei einem Spann hab ich das Muster falsch gesetzt =(. So macht das echt keinen Spaß. Nach einem Abend überlegen hab ich beschlossen: das bleibt so!
Annkari hat das in ihrem Podcast mal so formuliert:
„Wenn da nicht jemand ganz genau hinschaut fällt es nicht auf. Und ich renn ja nicht durch die Gegend, halte des Leute die Socke unter die Nase und sag `Schau mal da ist ein Fehler!`“

Recht hat sie =) So wurde gestern Abend Ferse eins fertig. Heute an Nummer 2, der Schaft sollte dann kein Problem mehr sein (das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen, oder?).

1 Kommentar:

MinaNina hat gesagt…

Schick schauen die aus und das mit dem Spann, das ist kein Fehler gewesen sondern ein spontane, kreative Idee ;)
Lg,
Mina