Mittwoch, 4. Mai 2011

Sonntag auf dem Berg

Letzten Sonntag hatte uns Sabi zu grüner Soß mit Eiern eingeladen. Es war ein winderschöner Sonntag der etwas holprig begann:

Wenn die drei Herren nicht wären, würden wir schon bei grüner Soße Eier und Strickzeug sitzen :(

Nein, kein Unfall, Fahrradrennen :( Wir hatten völlig vergessen das immer am 1.Mai das Radrennen quer durch den Taunus statt findet. Nach einer dreiviertel Stunde auf der Stelle stehen durften wir aber schließlich den letzten Kilometer fahren :)

Für Sabi hatte ich am Samstag noch schnell ein Zitronensalz angesetzt. Gerade im Sommer mag ich das sehr gerne.

Selbst gemachtes Zitronensalz

Die Herstellung ist wirklich nicht schwer. Eine unbehandelte Zitrone heiß abwaschen und mit einer feinen Reibe die Schale abreiben und gut mit 500g feinem Meersalz mischen (wer es lieber kräftiger hat kann auch weniger Salz nehmen). Das Salz hab ich in ein Glas gefüllt und mit "Wurstband" und einem Label aufgehübscht. Das Salz passt sehr gut zu Geflügel, Fisch und Dressings für Sommersalate.
Die Zitrone wollte ich nicht verkommen lassen und hab einfach den ausgepressten Saft in eine Wasserflasche gegeben. Schmeckt gut und liefert Vitamine :)

Wollmeise Suzanne

Der Nachmittag war toll. Erst gab es Sabis leckere Soß, dann ging es zum stricken in den Garten - herrlich! Der Eastlake Pulli wächst und wächst. Es wurden Projektideen getauscht und in Büchern gestöbert. Einziger Wehmutstropfen war das fehlen von Kiki, wir hatten uns verabredet zusammen am 1.Mai mit Trillian zu starten. Ein weiteres "ich geh an meine Schätze"-Projekt für mich. Kiki war ebenfalls in das Radrennen gekommen und wurde aber (anders als wir) von Sperre zu Sperre geleitet. Nach 100 km hat die Arme die Heimreise angetreten (ich kann es so verstehen). Nachdem wir am Freitag beim Meet to knit die Smartphones mit Whatsapp ausgestattet haben, haben Kiki und ich einen virtuellen synchronanschlag gemacht. Eien tolle Idee von Kiki! Feierlich wurde Suzanne gewickelt und losgelegt:

Anfang Trilian

Trillian macht noch mehr Spaß als ich gedacht hatte! Das Tuch wächst und gedeiht gut und entpuppte sich als das ideale Unterwegsgestrick. Ich bin richtig begeistert!
Zu später Stunde wurden wir schließlich mit einem wunderschönen Sonnenuntergang verabschiedet!

Sonnenuntergang auf dem Berg
Liebe Sabi, vielen Dank für den wunderschönen Nachmittag!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

... Du kannst Zitronen auch gut 'retten' indem Du - entweder - den Saft einfrierst (geht sehr gut; flache Schalen um dann schnell und beliebig davon abzubrechen) ODER:
Wenn Saft vorher gebraucht, laesst sich die 'Zitronen-Huelle' entweder im Kuehlschrank gut 'aufsteiffen' (oder auch gefrieren im 'Nebenan') um die Schale dann zum Abreiben etwas spaeter (ab naechsten Tag) besser in den Haenden halten zu koennen zum Abreiben oder -reissen.

Auch wenn bei mir ein Zitronenbaum im Garten waechst, ich habe sooooo viel Gebrauch an den Dingern, dass ich fast keinen Schnippsel/Tropfen vergaeude; viiiel zu wertvoll fuer mich!

LG
Echidna