Los ging es mit einem Treffen am Stand des Frechverlags. Es war toll, alle Trendspione zu sehen. Die Strickoholikerin kannte ich ja schon aus der großen Stadt, aber z.B. Frau Elise kannte ich nur Twitter :) Mit einem großen Spion Kit ausgestattet sind wir dann los um uns umzuschauen.
Auf dem Bild oben sind im Hintergrund Felix und Thomas von MyBoshi.Diese Mützen und deren Variationen werden wir im nächsten Jahr noch häufiger sehen, denke ich. Ich war überrascht an wievielen Ständen mit Häkelmützenmodellen geworben wurde, sowohl in Buch als auch in Wollform tauchten sie immer wieder auf.
Stilwechsel! Einer der Stände, welche mir am Besten gefallen haben war Geilsk. Bente Geilsk war selbst am Stand und super nett. Ich finde es superschön die Strickstücke mal live zu sehen und von allen Seiten anzuschauen, das war wirklich klasse! Zwei Strickstücke hätte ich so gern vom Fleck weg angeschlagen:
Blomsterkrud (ein wunderschönes Dreieckstuch)
Im Moment schau ich bei Garnen gerne nach kleinen Besonderheiten. Nein, ich meine keine Fusselgarne, aber seit ich versucht habe beim Spinnen mit Pailletten und Perlen zu arbeiten, gefällt mir das auch in Industriegarnen sehr gut. Allerdings steht für mich immer noch das Garn im Vordergrund und mir gefällt es besser, wenn die Glitzerteile dezent sind.
Lana Grossa
Wunder, wunderschöne Garne gab es am Stand von Colinette! Ganz tolle tolle Farben und wunderbar weich. Viele der Garne erinnerten mich stark an selbstgesponnene.
Insbesondere bei dem Point five musste ich stark an Thick und Thin Spinnen denken! Das möchte ich auf jeden Fall noch mal probieren. Aber ich bin mir noch nicht so sicher was ich mit den gesponnenen Garnen stricke, aber mit diesem Fund bietet sich ja nun die Möglichkeit bei Ravelry zu recherchieren!
Loopy & Luscious finde ich da schon mal einen sehr guten Einstieg!
Ich hoffe ich finde noch einen Shop, der die Colinette Spinfasern hat =)
In den letzten Wochen hab ich immer mal wieder mit Nadeln experimenitiert. Seit Januar stricke ich meine Socken nun gleichzeitig auf einer Rundstricknadel, was ich sehr angenehm finde denn sie werden wirklich gleich. Leider hat sich dabei meine Maschenprobe so verändert, dass ich wirklick noch mal eine Viertel Stärke runter gehen muss. Mäh! 2,25 in Holz sidn echt nicht leicht zu finden, weswegen ich also gerade wieder mit Metallnadeln stricke. Am Knitpro Stand gab es eine Strickbar! Man konnte verschiedene Garne probestricken und -häkeln, eine tolle Idee. Überrascht war ich von den Karbonnadeln! Ich hätte erwartet, dass der Übergang zwischen Spitze und Nadel einen kleinen Grad hätte. Das war aber gar nicht der Fall. Die Nadeln sind echt schön spitz und lagen trotzdem gut in der Hand. Hat von Euch eine schon mal ein ganzes Projekt damit gestrickt?
Ein für mich völlig neues Feld eröffnete sich im Obergeschoss der Messe: sticken! Als erstes nach dem Treffen im Stand vom Frechverlag sind Kiki und ich in den Stand von Permint of Copenhagen gegangen. So kleine Buttons würde ich mir definitiv zutrauen! Bei einem großen Tischläufer wie unten bin ich mir aber nicht so sicher! Aber für die Weihnachtszeit würde er mir sehr gut gefallen =)
Die Feliz Navidad Kollektion von Rico hat mir auch sehr gut gefallen. Hier gab es mehrere Kleinpackungen, mit Türschleifen oder Einzelelementen. Leider durfte an diesem Stand keine Bilder gemeacht werden und die Projekte sind noch nicht auf der Rico Website. Aber nach den Sachen werde ich auch die augen offen halten, ich hoffe das sie ab Herbst zu bekommen sind (ich stick bestimmt deutlich langsamer als ich stricke ;) )
Bei Coats am Stand, gab es einen besonderen Wagen:
Es war ein wunderschöner Samstag! Ich hab viele tolle Ideen gesehen und Eindrücke gewonnen. Vielen Dank an den Frechverlag für die Einladung und an Kiki und die Meet to knit Mädels für die Gesellschaft :)
1 Kommentar:
Toller Bericht - wir waren am Samstag auch da! :-)
Mal sehen ob ich mich noch dazu aufraffen kann, ein bisschen was dazu zu schreiben...
Liebe Grüsse,
Anna
Kommentar veröffentlichen