Sonntag, 28. September 2008

Gibt es die perfekte Socke?



Ich hab in den letzten paar Wochen weiter jede Menge Socken gestrickt.

Von oben nach unten, Toe up, Mystery Socken und so weiter. Bisher hab ich Socken meist irgendwie gestrickt. Nach einem Artikel beim Knitting daily über positiv und negativ ease, hab ich meine Socken mal genauer unter die Lupe genommen. Und nun ist mir auch klar, was nicht so richtig an meinen Socken war. Sie waren meist zu weit.

Also hab ich angefangen mit kleineren Nadeln zu stricken, das war gar nicht so schlimm wie ich dachte. Ich hatte angenommen, das Socken mit NS 2 ewig brauchen würden, doch dem ist nicht so. Aber leider passten die Socken nun zwar vom Umfang besser, doch die Ferse saß nicht richtig. Ich hab bisher, egal was die Anleitung sagt, die Bummerangferse gestrickt. Doch mit den kleineren Nadeln passt der Spann nicht, also hab ich mich ans Fersentesten gemacht. Ganz gut funktioniert das dreiteilige Käppchen, aber beim Maschen aufnehmen gab es eine harte Kante.

Nach einem Tipp von Kiki hab ich die Randmaschen anders gestrickt und es scheint zu klappen, nun bleibt die Spitze. Andrea Knittinks Spitze klappt ganz gut. Doch so richtig überzeug bin ich noch nicht. Also geht die Suche weiter. Kann es die perfekte Socke geben? Findet man sie unverhofft, wenn man gar nicht danach sucht? Oder ist alles Illusion und mit jedem Maschenanschlag ändert sich wieder alles?

Keine Kommentare: