Dienstag, 5. März 2013

Gesponnen :: Sockengarnversuch

:)

Eigentlich wollte ich Wolltechnisch dieses Jahr etwas kürzer treten. Beim Umzug hatte ich ja meinen Stash vor Augen und hab ganz viele tolle Garne gefunden, welche ich längst nicht mehr im Hinterkopf hatte.
Bisher funktioniert das Ganze auch gut. Wenn ich etwas stricken möchte, schaue ich nun als erstes in Ravelry in meinem Stash nach. Ja, ich hab mir wirklich den "Spaß" gemacht und alle Garne erfasst. Irgendwann werd ich vielleicht noch mal die Lagerorte angeben ;)
Jedenfalls bin ich Garntechnisch sehr gut ausgestattet, Fasertechnisch eher dünn. Nun habe ich mich daran gemacht erstmal meinen Stash zu verarbeiten, um Platz und Raum für neues zu schaffen. So weit, so gut. Aktuell war ich an einem naturfarbenen Faser unbekannter Art, als ich auf Twitter angeschrieben wurde. Soulelyme fragte, ob ich auch für andere Spinnen würde. Üblicherweise mache ich genau das nicht, weil ich einfach noch nicht so gut spinne um genaue Vorstellungen zu treffen. So viel Spaß das Spinnen macht, ich hätte Sorge das dem Empfänger das Garn zu dick oder zu dünn wäre! Soulelyme fragte ganz konkret nach Sockenwolle. Das hatte ich ja im letzten Jahr schon zweimal geschafft und die Ergebnisse hatten mir beide male sehr gut gefallen. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben bestellt. :)
Nach dem naturfarbenen Fasern war Farbe auf der Spule richtig toll! Ich habe versucht den Faserstrang möglichst in der Mitte zu teilen. Gewichtsmäßig ist das auch ganz gut gelungen, aber die Farbverteilung ist doch recht unterschiedlich. Die ersten 50g habe ich zwischen Freitag und Montag versponnen. Die zweiten 50g sogar heute! Da ich noch einen Moment Zeit hatte, hab ich die erste Portion gleich Kettengezwirnt. Auf der Spule schaut das Ergebnis schon sehr gut aus. Morgen auf der Haspel erkennt man hoffentlich noch mehr!

Schluß für heute!

Bei der Tour de Fleece hatte ich etwas Schwierigkeiten mit angefilzten Fasern, die sich nicht gut ausziehen ließen. Um das im Vorfeld zu vermeiden, habe ich dieses Mal gepredrafted (wie heißt das denn auf deutsch?). Ich bin überrascht wieviel das ausmacht! Die Fasern waren von der Konsistenz ähnlich wie beim letzten Mal, aber durch die Vorbereitung ließen sie sich sehr gut spinnen. Das hat wirklich Spaß gemacht.

1 Kommentar:

Stephanie hat gesagt…

Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass du für mich spinnst, hatte auch nicht so schnell damit gerechnet :-) Das bisherige Ergebnis finde ich einfach nur toll!