Dienstag, 10. Dezember 2013

"Aber schreib auch mal wieder im Blog"

Und nicht nur immer auf Facebook, bekam ich letzte Woche beim Spinnworkshop zu hören. Recht hat Illy, irgendwie poste ich in letzter Zeit lieber mal schnell ein Bild und wusch ging es wieder am Blog vorbei.

Letztes Wochenende Vor einigen Wochen war hier im Nachbarort ein Spinnworkshop angesetzt. Ein ganzer Tag zum Faserfimmeln! Krümel hatte alles super organisiert und Gaby eingeladen. Als grobe Themenrichtung sollte es um Singles und Lacegarn gehen. Das verlief sich aber schnell über den Tag. Krümel hatte uns Neuen den Tipp gegeben ruhig auch "Problemfasern", mit denen man Schwierigkeiten hat, einzupacken. Das habe ich auch getan, aber dazu später mehr. 

Singles waren für mich der erste Teil. Bisher hatte ich ganz schön Schwierigkeiten mit dem Drall. Ich bewundere immer wieder die wunderschönen Stränge von Lavendelblau, zum Beispiel hier, hier oder hier. Sind die Stränge nicht herrlich? Für Mützen oder Cowls fände ich solche Garne richtig toll, aber wie gesagt hatten meine immer zu viel Spinndrall. Gaby ging nach und nach bei allen Teilnehmern vorbei und ging mit jedem einzeln die Fasern, das Wunschgarn und die Einstellungen des Rades durch, das war sehr wertvoll. 
Für meinen Versuch des Singlegarns habe ich 100g Space vom Wollschaf genutzt. Ich bin mir nicht mehr sicher was mein ursprünglicher Plan mit diesen Fasern war, aber zum Testen war es super. Zum Einsatz kam hier dann auch der Freedom Flyer für mein Joy, er ist nicht so vielseitig wie ich gehofft hatte aber für das Singlegarn war er toll. 
So sah das ganze nach einigen Minuten aus:


Das langsame Treten war sehr ungewohnt, aber irgendwie auch unheimlich entspannend! Innerhalb kurzer Zeit waren die gesamten 100g auf der Spule, ja mir ist klar das Singles deutlich schneller gehen, trotzdem war es toll. 



So sah das gehaspelte Garn aus. Nicht schlecht finde ich. Als ich Zuhause die Taschen wieder ausräumte schnappte sich das Kind die Spule sofort und wollte einen Schal daraus. Soll es haben :) ich hab vor einiger Zeit nach dem Heartwarmer-Muster einen Schal gestrickt. Das werde ich noch mal machen, denn die Konstruktion ist gut gemacht und bei solchen Schals ist die Gefahr des hängen bleibens gering. 


So ist der aktuelle Stand, noch ist etwas mehr Drall drin als gewünscht, aber ich denke das wird das Entspannungsbad noch richten. Das HAT das Entspanungsbad sehr gut gerichtet. Ich bin von dem Garn schwer begeistert.

Keine Kommentare: