Sonntag, 15. Dezember 2013

Babygestrick


Im Umkreis gibt es momentan viele Geburten, ein schöner Anlass, um einige Lieblingsstränge aus der "Schatzschublade" zu ziehen und etwas in Minigröße zu stricken.
 
Zweimal habe ich meinen Lieblingsklassiker gestrickt "Babyjäckchen schlicht schön" von Steffi van der Linden. Dieses Jacke hat F damals von Kiki zur Geburt bekommen und sie hat uns ganz lange begleitet - ein richtiges Herzstück!

Besonderheiten gibt es kaum, das Garn ist Sockenwolle vom Wollpapst, von der ich 95g verbraucht habe. Besonders schätze ich an der Jacke wie unkompliziert sie ist. Inzwischen kann ich sie einfach so in die Tasche stecken und gut unterwegs stricken. So wärmt sie schon den Kleinen meiner Freundin.




Nach dem gleichen Muster entstand dann auch eine Jacke aus einem Opalgarn, welches ich mal aus Hechingen mitgebracht hatte. Sie wird nun hoffentlich das Kind von Fs Gruppenleiterin wärmen.


Für einen Kollegen hab ich ein ganz lang gehütetes Opal-Knäuel gezogen. Der werdende Papa trägt selbst gern schwarz, da war diese unaufgeregte Kombination gerade richtig. Solche Schlafsäcke hat F am Anfang sehr viel getragen, der Vorteil ist das man das Kind schnell drin hat und sie trotzdem gut halten. Genau das richtige für ein Winterbaby.
 

Die Reste aus dem Knäuel habe ich noch zu einem Paar Schuhen verarbeitet, welche als "Cake Topper" auf einer Windeltorte landete, die der Kollege vom ganzen Team bekommen hat.


 
Für eine Twitter-Bekannte, also eher für ihr Kind, habe ich diese Winterkombination gestrickt. Ein Heartwarmer, eine Norwegian Baby Cap und die passenden Handschuhe. Alles gestrickt aus Wolle-Seiden-Garnen in Sockenwollqualität. Von diesem Schal bin ich sehr begeistert. Er liegt gut und eng am Hals an, um warm zu halten. Gleichzeitig engt er nicht ein und ist auch von einem Kind einfach an- und auszuziehen (wenn es sich denn generell an- und ausziehen kann).
 

 
Zu guter Letzt noch ein Schuh-Mützen-Set aus Tausendschönresten. Ein Willkommensgeschenk für ein Baby im Bekanntenkreis. Für die Mütze habe ich die Modifikationen von Sammyn übernommen, so dass die Mütze einem Neugeboren passt

Keine Kommentare: