Samstag, 1. Februar 2014

Spinnprojekte der letzten Wochen

Im Moment komme ich gar nicht hinterher, die fertigen Stränge zu bloggen. Das Spinnfieber flammt ganz schön auf. Davon die Stränge zu verstricken fange ich jetzt mal gar nicht an. 


Maulbeerseide mit Nähfaden und Rocailleperlen verzwirnt
111g - 500m

Das Garn war eher ein Spinnexperiment, ohne festes Ziel. Ich würde gerne ein Lacetuch draus machen, aber ich hab noch nicht DIE Anleitung gefunden. Wenn Ihr eine Idee habt, freue ich mich über Vorschläge. 

Glitzer Batt vom Backnanger Wollfest Jessys Spinnereien
103g - 290m

Hier gab es einen Plan, der gar nicht aufging. Aber von Beginn, die Fasern kaufte ich beim Backnanger Wollfest. Mir hat die Farbe sehr gut gefallen und das Tüpfelchen auf dem i war das einkardierte Nylon. Perfekt für Sockengarn dachte ich. Tja, der Single sah sehr gut aus, schön dünn und gleichmäßig. Leider fluffte es extrem beim Waschen auf, was bei mir mal öfter passiert (dieses Mal konnte ich allerdings im Waschbecken zuschauen!). 
So sind es nur 290m geworden, die ich nun für ein Babyprojekt verplane. Daria vom Lütjenhof hat neulich einen ganz tollen Eulenpullunder gezeigt, da müsste das Garn gut passen. Unsicher bin ich wegen der Größe, lohnen sich gestrickte Sachen für ein Maikind? Bei F1 war es damals schon sehr warm, so dass wir vieles gar nicht nutzen konnten. 

Merino von Ruppert "Sheepaints"
110g - ??m

Durch Tinis Idee "14 Punkte in 14" hab ich richtig Lust bekommen mich mal in meinem Stash auszulassen. So ist mir ein  älterer Zopf Merino von Sheepaints in die Hände gefallen. 
Singles reizen mich immer noch und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mir fällt das langsame treten echt schwer, da muss ich ganz schön drauf konzentrieren. Etwas schräg, aber eine gute Hilfe ist ein altes Metronom. Damit bremse ich mich ganz gut runter. 

Und zu guter letzt habe ich noch ein aktuelles Spinnprojekt auf der Spindel zu zeigen:


Eine Fasermischung von Hilltop, bestehend aus Merino, Britischem Shetland, Baby Lama und Angelina. Die Fasern sind über einen Blending hackle (ist das auf deutsch ein Mischkamm?) vermischt und durch ein Diz gezogen. Ich hab lange überlegt, wie ich das nun am besten verarbeite, um die Fasern gut zur Geltung zu bringen und gleichzeitig die 100g optimal zu nutzen. Da ich mit der Handspindel ein dünnes und weiches Garn erreichen kann, habe ich mich dafür entschieden. Ein bisschen gehen bei den Single die glitzernden Angelina Fasern unter, ich hoffe das gibt sich dann beim Zwirnen!

Keine Kommentare: