Dienstag, 22. Januar 2019

Mach das Ufo fertig FAL - was ist noch in Arbeit

Der Eintrag gestern Abend war schon so lang, da wollte ich den Zwischenstand der anderen Projekte nicht noch anhängen.

Brynje Hue - Fanø Mütze für F2 -

Leider noch ohne Bild, aber fertig. Als ich das gute Stück zur Hand nahm wusste ich auch wieder warum es zum Ufo wurde. Die Konstruktion der Mütze sieht vor, dass man zwei Teile strickt. Diese werden zusammen genommen und in einer Rippe ( 1 re, 1 li) weitergeführt. Von dort aus wird quasi eine Kapuze dran gestrickt. Eben diese Kapuze wurde wie eine Käppchenferse gestrickt, also mit einem runden Kopf. F2 fand die Mütze super, allerdings musste unbedingt ein Zipfel dran. Das war ... spannend. Ich habe also viel am Wochenende gestrickt und das Kind immer wieder anprobieren lassen, bis wir beide zufrieden waren.

Das Weihnachtsplaid

Im November hat Tanja Steinbach den Strick-Adventskalender im ARD Buffet vorgestellt. Kiki hat in einem Jahr schon mal einen Schal mitgestrickt der wunderschön geworden ist.
In 2018 sollte es nun eine Kuscheldecke - ein Plaid - werden. Zuerst wollte ich nicht mitmachen, denn soviel Garn wollte ich nicht zukaufen. Aber warum zukaufen? Eine Stashsichtigung, brachte noch eine große Menge Superlana zum Vorschein, die ich für "was tolles" zur Seite gelegt hatte. Und wenn die Decke nicht was ganz tolles ist, was dann? :) Die Superlana ist etwas dünner als das Originalgarn der Decke, deswegen habe ich noch etwas Garn dazugekauft. Einige Patche der Decke werden mehrfach gestrickt und mein Plan war diese mit dem zugekauften Garn zu machen. Da ich nicht ganz "im Takt" des Kalenders gestrickt habe, habe ich die Musterwiederholungen begonnen, aber nicht fertig gemacht. Gestern Abend habe ich dann mal zusammengetragen was ich habe. Es fehlen noch 2 Einzelmuster und ich habe noch 8 Knäuel Garn! Sprich mein Zukauf war gar nicht nötig und ich kann die Decke völlig aus meinem Stash stricken. Ist das nicht toll? Ab morgen werde ich dann mal beginnen die Quadrate zu waschen und zu spannen, dann dürfte die Decke nicht mehr lange brauchen.

Forager's Scarf
Leider das Überbleibsel dieser Runde "Mach das Ufo fertig". Bei all den anderen Projekten ist er nich zum Zug gekommen. Aber ich behalte ihn im Blick!

Keine Kommentare: