Montag, 28. Januar 2019

Jetzt wird es flauschig

Leider ist der Post im letzten Jahr nicht veröffentlicht worden. Da mir der Knitalong sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich es nicht über mich geracht ihn einfach zu löschen. Ich hoffe ihr mögt ihn trotzdem noch lesen.

Seit einiger Zeit höre ich den Frickelcast - und das sehr gern. Als die beiden vor einigen Wochen einen Ito Knitalong (mit Schwerpunkt auf der ito Sensai) ankündigten wurde ich hellhörig. Von dem Garn schlummert noch ein Knäuel in meinem Stash! Steffi und Jane haben für den Knitalong je ein Cowl- Muster entworfen und zwar einmal #Flauschrausch und Flauschig (Links zu den Ravelrypatternseiten).
Der #Flauschrausch (Link zur Ravelrypatternseite) ist genau mein Ding schlicht, aber durch die Quadrate doch nicht langweilig. Halsnahe Cowls trage ich fast den gesamten Winter durch, was sprach also noch dagegen? Nach einigem Suchen im Stash ergaben sich verschiedene Möglichkeiten, aber so richtig glücklich war ich mit meinem vorhandenen grünen Knäuel nicht:

Aber beim stöbern bin ich auf einen gut gehüteten Strang gestoßen, einen Strang Meritence von der Skudderia (früher das Regenbogenschaf) dass ich einmal als Geburtstagsfärbung bekommen habe :)
Die Meritence ist ein ganz glattes, fließendes Garn. Wirklich wunderschön! Das in Kombination mit Mohair und Seide schien auf einmal viel verlockender als meine vorherige Variante. Ihr kennt das, oder?

Ich wusste das Handgemacht in Wiesbaden ebenfalls ito Garne, insbesondere die Sensai hat. Dank der tollen Fernberatung war auch schnell eine alternative Farbe gefunden: Glacier.



Nach einem kurzen Zweifel, ob nicht ein uni Garn doch besser geeignet wäre, bin ich gestartet. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Mütze im Netzpatent gestrickt und dachte, der Cowl klappt dann locker. Tja, oder auch nicht. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht um das Muster zu setzen, mich an die ständigen Umschläge zu erinnern und dann noch mal eine viertel Nadelstärke runter zu gehen. Das Gestrick wirkte in 3,25 einfach viel schöner als in 3,5!
Einige Tage später konnte ich auf Instagram einen begeisterten Zwischenstand vermelden: stricken und atmen geht wieder gleichzeitig. Das ich bei einem Projekt die Luft angehalten habe ist auch schon lang nicht mehr passiert :D



Im Herbsturlaub an der Nordsee konnte ich dann die letzten Maschen stricken und den Cowl auch gleich einweihen. Ich glaube der hat Potential zum Lieblingsstück!








Keine Kommentare: