Montag, 11. Februar 2019

Forager's Scarf - fertig oder nicht?

Wie ich im Überblickspost Ende Januar angekündigt, habe ich den Forager's Scarf im Blick behalten. Mehr noch, ich hab die Nadeln gewechselt und den Schnellgang eingelegt und das Ding beendet. Noch im Januar! Ende gut, alles gut könnte man denken. Aber so richtig toll fühlte sich das fertige Teil nicht an.



Der Lace-Teil war irgendwie zu klein und unförmig.



Die Anleitung hatte ich als grobe Richtlinie genommen, denn leider war sie auf ein Garn ausgelegt und es gab nur Maschenangaben. Gewünscht hätte ich mir eine Schemazeichnung, so dass ich erkennen könnte bis wohin Zunahmen gingen und wo ungefähr der Lacepart begonnen hätte.

Zurück zu meinem Tuch, ich hatte in der Zwischenzeit das Tuch bis zu 2/3 der Länge zurück geribbelt. Der Lace-Teil würde dann ein Stück größer werden, war meine Hoffnung. Tapfer strickte ich SSK und YO über SSK und YO undcdas Knäuel schmolz dahin. Heute morgen dachte ich dann ich hätte es geschafft. Heute! Heute würde ich es bestimmt fertig beenden.
Die einzelnen Maschen des Tages summierten sich und ich saß heute Nachmittag mit einem golfballgroßem Rest da. Aber so richtig stimmig sah es immer noch nicht aus. Das war der Punkt, an dem ich die Anleitung noch mal öffnete und siehe da: am Ende gibt es noch einen Abnahmenteil. Es gibt also keinen geraden Abschluss sondern eine Ecke ... erwähnte ich das ich ein Schema toll gefunden hätte? Noch einmal trennte ich ein gutes Stück auf und startete mit den Abnahmen. Nun schwanke ich zwischen "Yeah, das Knäuel wird immer kleiner! Nur noch ein kleines Stück." und "Nicht so schnell, nicht so schnell! Ob das noch reicht?"



Drückt mir die Daumen.

Keine Kommentare: